Erfahrungen mit Kräutlein und Co

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Thema Erfahrungen mit Kräutlein und Co

Beitrag  Gast am Mo 1 Sep 2008 - 2:02

Ein leises Hallo aus der Nacht,
hat noch eine von euch Erfahrungen mit Naturheilmittelchen gesammelt? Was gibts Interessantes aus der Hexenküche? Gibts Erfahrungen mit kolloidalem Silber, Beinwell, Rescuetropfen....? Oder Mittelchen bei Durchfall, Augenentzündung, anderen Zimperlein?
Alle Hexen bitte Laut geben. Ein lieber Gruß in die Welt, Gitta

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 1 Sep 2008 - 11:45

Als Hexe möchte ich mich nicht bezeichnen,denn dies sind weise Frauen und das bin ich gar nicht.
Hier mal ein paar wenige Sachen,die ich immer vorrätig habe,für Mensch und Hund!
Beinwellöl/Salbe setze ich ein bei Prellungen,Zerrungen,Verstauchungen uvm.
Schwedenkräutertinktur/Salbe hilft super,wenn man Probleme mit dem Bewegungsapparat hat.
Mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall,ohne starke Pillen ging gar nichts,seit er sich mit den Schwedenkräutern einreibt,braucht er keine "Drogen" mehr.
Kardentinktur hilft unterstützend bei Borreolose,die Teufelskralle hilft bei Erkrankungen des Bewegungsapparates,Rheuma und andere Gelenkschmerzen.Meine Bonny bekommt die Teufelskralle täglich ins Futter,ich nehme sie als Tinktur(als Tee geht auch,schmeckt aber ekelig) breit grins
Das wars erstmal,LG Tine :hexe:

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Thema Re: Erfahrungen mit Kräutlein und Co

Beitrag  12Pfoten am Mo 1 Sep 2008 - 12:39

Hallo Tine,

bitte schreib doch mal genauer über die Kardentinktur, wo bekomme ich sie, wie wird sie angewendet?
Jolly hat chronische Borreliose und bekommt meistens in Herbst einen gemeinen Schub.

LG Sabine

12Pfoten
Foreninventar
Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1463

http://www.moscheik.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mo 1 Sep 2008 - 16:11

Hallo Sabine,die Kardentinktur mache ich selbst,ist viel günstiger.Die Wurzel selbst habe ich in der Apotheke gekauft,hatte keine Zeit zum suchen und sammeln.In ein großes verschließbares Glas kommt die kleingeschnittene Wurzel,darüber 40% Alkohol(ich nehme Wodka,ist preiswert)Ca. 6 Wochen ziehen lassen,täglich schütteln,dann abfiltern,in eine dunkle Flasche und jeden Tag,morgens und abends je 1 Teelöffel einnehmen.Ich habe die Tinktur für meine Tochter gemacht,sie hat Borreliose.
Wie es bei Hunden angewand wird,muß ich nachschauen.Kann ich aber erst morgen,dann schreib ich mehr dazu.
LG Tine :hexe:

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 2 Sep 2008 - 12:13

Hallo,

ach wäre ich doch nur eine Hexe!!! Die wissen und kennen so viel - da komme ich im Leben nicht ran. Aber etwas kann ich zum Thread beitragen:

zur Kardentinktur: beim Hund wird in der Regel die Hälfte der Erwachsenendosierung genommen und wenn Tine das bei ihrer Tochter so angewandt hat, wird das für einen Hund wahrscheinlich auch so hinhauen. Allerdings sind 2 TL. Alkohol am Tag für manche Hunde nicht so klasse - bei manchen Tinkturen kann man diese auf ein Stück Brot geben und den Alk. verfliegen lassen. Bei Bachblüten geht das z.B. gut, oder auch bei Calendula-Tinktur. Bei Bärlauchtinktur hingegen oxidieren die Inhaltsstoffe beim Austrocknen - das müsste man noch mal nachlesen...

Was kommt bei uns zum Einsatz:

ganz aktuell habe ich gestern eine Riesenmenge Hagebuttenmus eingemacht - hoffe, dass ich damit über's Jahr komme: Viel Vit. C, A, B1, Be, K, P, Carotin, Pektin (bindet Giftstoffe im Darm und schleust sie aus), Gerbstoffe und Lycopin (gut bei Arthrose!) - bekommen beide Hund jeden Tag ins Futter.

Dann gibt es Löwenzahnkraut und -wurzel und Brennessel zur Anregung der Niere = Entgiftung (gut bei Nierengeschichten und Arthrose)

Dann alles an Kräutern, was Saison hat, zur Vitaminversorgung und mehr:

Gänseblumen regen die Galle an
Giersch hat viel Vit. C, K
Große Klette - regt Galle und Leber an (bsd. die Wurzeln)
HImbeerblätter viel Vit. C
usw.

Ich bin eigentlich jeden Tag am Sammeln, damit frische Kräuter ins Futter kommen...

Bärlauchpaste kurweise zur Stärkung des Immunsystems, wurmwidrig, enthält eine Menge Schwefel = gut für die Gelenke, soll auch Zecken auf Abstand halten - dazu bereite ich im Frühjahr einen Jahresvorrat an Paste (auch für Pesto für uns ;-) )

Birkenblätter - wie Löwenzahn und Brennessel

Propolistinktur - kurweise, um den Darm wurmwidrig zu machen bzw. konkret zur Entwurmung und zur Stärkung des Immunsystems

Grapefruchtkernextrakt: wurmwidrig, antibakteriell, antiviral, fungizid und Immunsystem-stärkend (ist nur leider superteuer! - allerdings habe ich damit sowohl bei Anton als auch bei Pluszak einen Candida albicans im Darm beseitigen können und konnte ihnen damit eine Hammermittelbehandlung ersparen.) Soll auch gut bei Arthrose sein - entzündliche Prozesse verhindern.

Sesam - enthält viel Ca, andere Mineralstoffe, gute ungesättigte Öle und Lecithin, das den Fettabbau unterstützt und gut für die Nerven ist (so eine Mischung herstellen: aus Sesam, Sonneblumenkernen, Leinsamen und Kürbiskernen und die hin und wieder gemahlen über die Mahlzeiten geben)

Bei Augenentzündungen natürlich Augentrost/Euphrasia - als Tee gekocht und dann Kompressen... bzw. beim Hund würde ich wahrscheinlich eine hom. Aufbereitung nehmen.

Gerade sammel ich noch Luzerne (Alfaalfa), das Leber-klärend und Nieren-unterstützend wirkt - das Kraut wird gesammelt und getrocknet.

Weiter aktuell werde ich noch Holunderhonig oder -mus machen (die Beeren müssen einmal kurz aufgekocht werden, sonst sind sie nicht verträglich!): anregend, blutreinigend, entzündungshemmend, pilztötend - auch das werden die Hunde kurweise in der kalten Jahreszeit ins Futter bekommen: Glycoside, ätherisches Öl, Flavonoide, Cholin, Schleimstoffe, Gerbstoffe, Gerbsäure, Vitamin C

Und außerdem jede Menge Obst und Gemüse je nach Saison: jetzt gerade Äpfel (auch Apfelmus einmachen!) : viel Pektin, das Giftstoffe bindet (also auch gut bei Durchfall und Co), Kürbis, der sehr harntreibend und damit durchspülend wirkt, die Kerne werden wiederum gemahlen und dienen der Wurmprophylaxe, auch Birnen - Pektin, Fruchtsäuren, die auch Gifte binden und ausschleusen

Und ansonsten Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen zur Vit. A Versorgung - kriegen sie auch außerhalb der Saison als Trockenobst - dann allerdings ü.N. eingeweicht.

Und was die Hunde und wir Menschen täglich bekommen ist: Kefir - versorgt den Darm mit Milchsäurebakterien und hilft so dem Immunsystem! Ich kultiviere unseren Kefir selbst und so haben wir immer genug da.

Rescuetropfen gibt es bei uns für die Hunde, wenn Aufregendes ansteht - als die Hunde sich kennenlernten, als es in den Urlaub ging oder auch bei längeren Autofahrten, da sie so etwas nicht gewohnt sind.

eine Freundin von mir hat ihre Hunde bei chronischem Husten mit koll. Silber statt AB versorgt - das hat wohl gut geholfen! Die Hunde hatten schon so ewig viel ABs bekommen, dass nichts mehr angeschlagen hatte.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Liebe Grüße

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  12Pfoten am Di 2 Sep 2008 - 12:40

Hallo Claudia,

ich habe deinen Tip beherzigt und die Hunde bekommen bei uns jetzt auch jeden Tag Löwenzahn und Brennessel. BEsonders bei Lexa (mit Arthrose) scheint es super zu wirken!!! Sie ist so gut drauf wie lange nicht mehr.
Als nächstes werde ich die Kardetinktur ausprobieren und Holunder sammel ich auch noch, (eigentlich eher wegen einem leckeren Likör, wer das Rp haben möchte bitte pn) und auch Hagebutten finde ich sicherlich hier irgendwo.

Sind Brombeerblätter auf für was gut? die fressen die Hunde ganz gerne mal von ganz alleine.
LG :wink:
Sabine

12Pfoten
Foreninventar
Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  12Pfoten am Di 2 Sep 2008 - 12:51

Hallo Tine,

werde mal in der Aoptheke Kardenwurzel bestellen, (ich weiß garnicht, wie die Pflanze aussieht, werde gleich mal googeln)
dann ist die Tinktur im November, wenn das Schmuddelwetter losgeht, fertig.

Claudia, wie machst Du Holunderhonig????
Und bekomme ich Propolistin auch in der Apotheke?
Bärlauch steht als "Neue Blüte" zur Reinigung und Entgiftung auch im meinem "Bachblüten-Buch"
Leider wächst hier keiner und als Pflanze oder Samen habe ich ihn auch noch nicht in einem Gartencenter gefunden.

:wink:

12Pfoten
Foreninventar
Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 2 Sep 2008 - 13:16

Huhu Sabine,

Mensch, das freut mich mit Lexa!!!! :wink:

dann wird ihr möglicherweise auch Hagebuttenmus oder Tomatenmark gut tun!!! In beiden ist dieses Lycopin drin: Lycopin ist die Substanz, die den Tomaten und Hagebutten die rote Farbe gibt. Der Wirkstoff Lycopin ist mit Beta-Carotin verwandt und gehört zu den Antioxidantien und ist damit ein ganz wichtiger Entzündungshemmer!

Beim Hagebuttenmus für die Hunde habe ich übrigens die Kerne mit dringelassen, weil sie den Darm auch wurmwidrig stimmen (und es spart eine Menge Arbeit *g*)

Bei der Kardentinktur bin ich gespannt - sagst Du Bescheid, wie sie wirkt?

Holunder - Likör??? Sag mal bitte wie prost *schleck-die-Lippen*

Holunderhonig: Holunder kurz aufkochen (für die Menschen durchsieben, für die Hunde nicht nötig) und mit der gleichen Menge Honig versehen - wenn es nach dem Abkühlen passiert, bleiben auch alle Inhaltsstoffe des Honigs erhalten. Das ist genauso gesund wie kaltgerührtes Hagebuttenmus, hält sich leider nicht so lange: im Kühlschrank aufbewahren, kann dort ein bisschen gähren (riecht dann leicht nach Terpentin), was aber nicht schlimm ist. Wenn es haltbarer werden soll, muss der Honig kurz mit aufkochen. 1 Esslöffel täglich pro Hund.

Mein Propolis habe ich vom Imker - ich habe einige durchtelefoniert und einer hatte es schließlich. Und davon habe ich mir eine 20%ige Tinktur angesetzt (mit 90% Alk. aus der Apotheke). Ob es das auch in der Apotheke gibt, weiß ich leider nicht...

Das ist ja scharf, dass Bärlauch zu den Neuen Blüten zählt Very Happy - und zur Entgiftung wird es auch in der Naturheilkunde eingesetzt - ich glaube, es soll sogar Schwermetalle aus dem Gewebe lösen können. Dann muss man nur sicherstellen, dass alles abtransportiert wird (Pektin gleichzeitig oder Chlorella o.ä.)
Bärlauchtinktur kann man auf jeden Fall auch kaufen: über die Apotheke vom GSE-Vertrieb - habe ich früher auch gemacht, bis ich hier riesige Bärlauchvorkommen gefunden habe :)

Dass Deine Hundis Brombeerblätter suchen, finde ich klasse! Die sind natürlich auch supergesund - ich glaube sogar bei Magen-Darmbeschwerden, auf jeden Fall jede Menge Pektin, Gerbstoffe, Vit., Flavonoide -

Liebe Grüße

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  wiesel am Di 2 Sep 2008 - 15:57

Wiso habt ihr soviel Zeit,Kräuter zu sammeln und ich nicht????
Bei mir wachsen keine Hagebutten und auch keine Brennessseln,menno :grumpy:
HOLUNDER für lecker Likör auch nicht!!!!!
Ich schick euch allen meine Adresse und ihr sendet mir dan bitte eure fertigen Produkte zu,ja??????!!!!!
prost

wiesel
die weise Elfe mit dem dicken Timmy :-)

Anzahl der Beiträge: 6803

Nach oben Nach unten

Beitrag  wiesel am Di 2 Sep 2008 - 16:20

Kann mir noch mal jemand kurz!die Kräutlein für Hautprobleme(Ekzeme) und Athrose verraten???
Claudia vielleicht??
Hier steht alles so kompakt.....
Bitte ganz kurz für´s faule,beriffsstutzige Wiesel!!!
breit grins

wiesel

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 2 Sep 2008 - 16:37

Hallo Sabine,von der Kardentinktur würde ich 3 x am Tag 10 Tropfen geben.
Der lateinische Name der Wurzel ist Dipsacus sylvestris Dipsacus sativus
Die Karde sieht ähnlich aus wie eine Distel,ist aber keine.Man kann sie auch im Gartencenter kaufen und im Garten anbauen.
Propolistinktur kriegt man in der Apo,ist aber sehr teuer.Besser vom Imker reines Propolis kaufen,dann pulverisieren,kriegen meine Hunde so ins Futter,oder halt eine Tinktur ansetzen.
LG Tine

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Leolein am Di 2 Sep 2008 - 18:09

Hallo,

gereinigtes Propolispulver kann man auch im www.dhn-shop.de für
10,20 Euro 25 g bestellen.

Dort gibt es auch diverse Kräutermischungen und Algen .... Für die, die
es mit dem Sammeln nicht so haben. Mich eingeschlossen.

Liebe Grüße
Diana

Leolein
die, die jetzt hosten kann :)
die, die jetzt hosten kann :)

Anzahl der Beiträge: 810

Nach oben Nach unten

Thema Arthrose

Beitrag  Gast am Di 2 Sep 2008 - 18:11

Hi Wiesel,

ja - in manchen Gegenden ist man echt angemeiert, so rein sammeltechnisch. Wo wir vorher wohnten in SH waren auch weit und breit keine Hagebutten zu finden - aber dafür eben andere Sachen.

Ich sammele schon aus dem Grund sehr viel, weil ich meine Kaninchen täglich ausschließlich frisch ernähre. Also müssen Kräuter ohne Ende ran. Und daher lese ich auch immer sehr viel, um ihnen eine breite Auswahl bieten zu können.
Wobei - das Großsammeln hat jetzt ein Ende, weil letzte Nacht meine letzte Kaninchen-Omi, Adelheid, gestorben ist *schuchz* - bin gerade noch sehr traurig, wir haben sie gerade in einem Grab ausgepolstert mit Kräutern begraben. :-((( Ich bin jahrelang auf jeden Hundegang mit einem Kräutersammeltäschen gegangen - mir macht das aber auch viel Spaß!!!!

Also bei Arthrose kann man mit Löwenzahn/Brennessel als Dauergabe starten - damit wird der Organismus durchgespült und alle möglichen Schlacken u.a. aus entzündlichen Prozessen über die Nieren rausgepinkelt.

Weiter fällt mir dazu Hagebutte ein - genauso gut kannst DU auch Tomatenmark ins Futter geben - auch darin ist dieser Stoff Lycopin, der Entzündungen entgegenwirkt (s.o.)

Hirse als Getreidekomponente ist gut: wirkt basisch im Körper, spült daher auch Giftstoffe aus und hat einen hohen Kieselsäuregehalt = gut für Knorpel, Gelenke und Knochen.

Ich habe gerade gelesen, dass ein Frühstück aus Hirse, Quark oder Kefir, Knofi und Leinöl ganz wunderbar ist für Arthrosehunde und -menschen. Gerne auch mit 2-3 Tropfen Propolis. Durch diese Mischung soll die Zellatmung verbessert werden, das Herz entlastet, das Blut Sauerstoff-reicher und es werden Ablagerungen vermieden, die wiederum die Arthrose fördern können. Knofi oder Bärlauch als Entzündungshemmer und zum Abtransport von Schlacken.

Freie Radikale, die Arthrosen verschlimmern binden mit Vit. A (Aprikosen, Pfirsich, Leber...)
Vit. C (Hagebutte, frisches Gemüse und Obst, Kräter wie Brennessel, Löwenzahn...) und Vit. E (in Ölen), Mikroalgen, Seetang und Vit. B (Hefeflocken)

Wichtig sind überhaupt: viele Vitamine, Antioxidantien (u.a. in Hagebutte, Tomatenmark), Mineralien und Spurenelemente (Algen usw.)

Hagebuttenkernpulver soll die Zerstörung des Knorpels verhindern - das muss man aber kaufen, mir ist es noch überhaupt nicht gelungen, die steinharten Kerne irgendwie zu zertrümmern.

Bei Schmerzen sollen Ingwer oder Weidenrindentinktur super gut helfen. Da das jedoch bei uns noch nicht notwendig war, kann ich da zur Anwendung usw. nichts sagen - kann aber gerne in meinem Buch nachsehen.
Mit diesen ganzen Ergänzungsmitteln wie Grünlippmuschelextrakt usw. kenne ich mich auch nicht aus, weil unsere THP für Pluszak davon abgeraten hatte, weil er anfangs ja schlechte Nierenwerte hatte.

Was ich sonst noch füttere: viel Fisch, jeden Tag eine kleine Portion wegen der Fettsäuren, ebenso Schwarzkümmel- und Leinöl und Fischöl - diese Omega-3-Fettsäuren sollen stark entzündungshemmend wirken.

Von der THP hatte Plusz dann noch Zeel und Cartilago verordnet bekommen (Zeel zum Knorpelaufbau und Cartilago hemmt Entzündungen) -beides Homöopathika.

ich habe mir ein Pluszak-Arthrose Heftchen angelegt und wenn ich was lese, was ich interessant finde und in die Ernährung einbauen kann, schreibe ich mir das auf - deshalb gerade diese Flut von Infos :rotwerd:

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  wiesel am Di 2 Sep 2008 - 18:29

Super,Claudia,vielen vielen Dank,habe alles mal aufgeschrieben und hoffe dass ich diese Sachen im Reform/Bioladen finde?
Wie gesagt,sammeln eher Mist,gibt es Brennesseln und Löwenzahn auch getrocknet zu kaufen?
Das mit dem Buch :lach3: ,der Gedanke ist mir auch gerade gekommen,ich hab soviele Sachen aufgeschrieben,die mit diesem Forum zutun haben,ich brauch auch so´n Buch!!!

wiesel

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 2 Sep 2008 - 19:04

Brennesseln und Löwenzahn kriegste als Tee (lose,nicht in Beuteln) in der Apo oder im Drogeriemarkt zu kaufen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 2 Sep 2008 - 19:12

Klasse, super, toll! Da hat sich meine Frage ja gelohnt. Danke euch allen! Ich fürchte, ich werde das alles ausdrucken lassen müssen. Oder (Jenny, falls du mitliest :wink: ) kann man, wenn solche langfristig hilfreichen Dinge zusammenkommen, das Thema auch irgendwo langfristig zur Verfügung stekllen?
Ich finde es so beeindruckend, was da für ein Wissen zusammenkommt, wenn viele Frauen sich zusammenzun.
Nochmal: Danke euch allen! Wenn aber jemand noch etwas hinzufügenkann, dann bitte immer her damit :breitgrins:
Abendliche Grüße vom Tierschutzhof, Gitta

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 2 Sep 2008 - 19:21

Hallo Gitta,da werden garantiert noch viel mehr Sachen dazu kommen :breitgrins: .

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  dalli am Di 20 Jan 2009 - 9:54

die Teufelskralle hilft bei Erkrankungen des Bewegungsapparates,Rheuma und andere Gelenkschmerzen

Wo bekomme ich denn die Teufelskralle her?

Hagebutte habe ich schon ausprobiert, den Hunden hat`s geschmeckt und Erkältung war auch nicht.

liebe Grüße Marina

dalli
Oktober-Schlüpper-Girl
Oktober-Schlüpper-Girl

Anzahl der Beiträge: 939

Nach oben Nach unten

Beitrag  12Pfoten am Di 20 Jan 2009 - 10:07

Hallo Dalli,

Teufelskralle bekommst Du in der Apotheke.
Ich habe die Teufelskrallenwurzel (Radix Harpagophyti Conc. steht auf dem Glas) genommen, 1g täglich, ds sind 2-3 Stückchen.
Im getönten Glas sind 100gr, das reicht für eine Kuranwendung und kostet auch nicht so viel.
Im Discounter gibt es die auch, aber da weiß ich nicht, wie man die dosieren sollte.
Lexa hat die Teufelskralle lange Zeit gut geholfen, leider ist ihre Arthrose jetzt so stark, dass es nicht mehr reicht.

Viele Grüße
Sabine

12Pfoten
Foreninventar
Foreninventar

Nach oben Nach unten

Beitrag  wiesel am Di 20 Jan 2009 - 10:34

dalli schrieb:
die Teufelskralle hilft bei Erkrankungen des Bewegungsapparates,Rheuma und andere Gelenkschmerzen

Wo bekomme ich denn die Teufelskralle her?

Hagebutte habe ich schon ausprobiert, den Hunden hat`s geschmeckt und Erkältung war auch nicht.

Bei uns gibt es Teufekskralle bei Aldi,Plus,Lidl
Amanda bekommt sie auch(Kapseln)wenn sie mal wieder Beinen hat....

wiesel

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben