Freddy und ich lernen ZOS
Das Forum für Freunde und Mitglieder des TSV Hundehilfe Polen e.V. :: Hunde allgemein :: Beschäftigung mit dem Hund
Seite 1 von 1 • Austausch •
Freddy und ich lernen ZOS
Hallo zusammen,
ich probiere mit Freddy mal wieder was Neues aus. ZOS=Zielobjektsuche. Bei eisiger Kälte hatten wir am Samstag unsere erste Übungseinheit.
Wir mussten mitbringen: 1 Kugelschreiber oder Feuerzeug und kleine schluckbare Leckerlis.
So weit, so gut,
wir sind dick eingemummt und Freddy mit extra Decke und ich mit Teekanne ausgerüstet mit drei anderen Mensch/Hund-Paaren gestartet, nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es los. Ersteinmal mussten die Hunde auf den Kugelschreiber konditioniert werden. Das haben wir alle einzeln unter Anleitung geübt.
Ich war zum Glück erst als Dritte dran, die erste Teilnehmerin hat mit dem Hund schon was ähnliches gemacht und war einfach gut.
Man hält beide Hände (natürlich ohne Handschuhe) knieend hinter dem Rücken, die Hand mit dem Kugelschreiber geht nach vorne, wenn der Hund den Kuli berührt wird auf dem Kuli gefüttert. Soweit die Theorie, in der Praxis garnicht so einfach. Freddy nahm den Kuli lieber erstmal ins Maul. Und mit eiskalten Fingern, das Leckerli auf den Kuli (wir hatten natürlich alle Kulis, das wäre mit einem flachen Feuerzeug wohl einfacher gewesen) zu platzieren war nicht so einfach, vor allem, wenn man den linken Arm mit dem Kuli soweit weghielt, dass man mit dem rechten Arm garnicht mehr dorthin kam
, aber Übung macht den Meister, nicht nur beim Hund. Danach kam noch ein Kommando dazu:Kuli go!
Dann haben wir alle zeitgleich geübt, mit unterschiedlichen Schweregraden, Freddy musste nicht nur den Kuli anstubsen, sondern sich auch vor den Kuli ablegen, dann erst gab es ein Leckerlie.
Zum Schluss hat die kleine Hündin eindrucksvoll gezeigt, was alle Hunde bis zum nächsten Termin am 18. können sollten: Der Hund im Sitz/Bleib, der Kuli wurde ca 2 m weiter unter einen von drei großen Steinen gelegt, der Hund mit Kommando dort hin geschickt und sie hat sich auch brav vor den Stein mit Kuli gelegt und den Kuli angezeigt.
Da haben wir noch ordentlich zu üben, Freddy legt sich nicht immer hin, aber das anstupsen klappt schon super. Freddy war danach so richtig schön müde
und hat über 2 Stunden richtig tief
Wenn wir das alle hinbekommen mit den drei Steinen, werden die Kulis in einen ganzen Berg von verschiedenen Sachen gelegt und am Ende dieser Übungseinheit soll unser Hund aus allen vier Kulis in dem "Trümmerhaufen" " seinen Kuli finden.
ich werde weiter berichten.......
ich probiere mit Freddy mal wieder was Neues aus. ZOS=Zielobjektsuche. Bei eisiger Kälte hatten wir am Samstag unsere erste Übungseinheit.
Wir mussten mitbringen: 1 Kugelschreiber oder Feuerzeug und kleine schluckbare Leckerlis.
So weit, so gut,
wir sind dick eingemummt und Freddy mit extra Decke und ich mit Teekanne ausgerüstet mit drei anderen Mensch/Hund-Paaren gestartet, nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es los. Ersteinmal mussten die Hunde auf den Kugelschreiber konditioniert werden. Das haben wir alle einzeln unter Anleitung geübt. Ich war zum Glück erst als Dritte dran, die erste Teilnehmerin hat mit dem Hund schon was ähnliches gemacht und war einfach gut.
Man hält beide Hände (natürlich ohne Handschuhe) knieend hinter dem Rücken, die Hand mit dem Kugelschreiber geht nach vorne, wenn der Hund den Kuli berührt wird auf dem Kuli gefüttert. Soweit die Theorie, in der Praxis garnicht so einfach. Freddy nahm den Kuli lieber erstmal ins Maul. Und mit eiskalten Fingern, das Leckerli auf den Kuli (wir hatten natürlich alle Kulis, das wäre mit einem flachen Feuerzeug wohl einfacher gewesen) zu platzieren war nicht so einfach, vor allem, wenn man den linken Arm mit dem Kuli soweit weghielt, dass man mit dem rechten Arm garnicht mehr dorthin kam
Dann haben wir alle zeitgleich geübt, mit unterschiedlichen Schweregraden, Freddy musste nicht nur den Kuli anstubsen, sondern sich auch vor den Kuli ablegen, dann erst gab es ein Leckerlie.
Zum Schluss hat die kleine Hündin eindrucksvoll gezeigt, was alle Hunde bis zum nächsten Termin am 18. können sollten: Der Hund im Sitz/Bleib, der Kuli wurde ca 2 m weiter unter einen von drei großen Steinen gelegt, der Hund mit Kommando dort hin geschickt und sie hat sich auch brav vor den Stein mit Kuli gelegt und den Kuli angezeigt.
Da haben wir noch ordentlich zu üben, Freddy legt sich nicht immer hin, aber das anstupsen klappt schon super. Freddy war danach so richtig schön müde
und hat über 2 Stunden richtig tief
Wenn wir das alle hinbekommen mit den drei Steinen, werden die Kulis in einen ganzen Berg von verschiedenen Sachen gelegt und am Ende dieser Übungseinheit soll unser Hund aus allen vier Kulis in dem "Trümmerhaufen" " seinen Kuli finden.
ich werde weiter berichten.......
Re: Freddy und ich lernen ZOS
Man seid ihr fleißig!!
Das macht die Hunde richtig gut müde u. zufrieden. Kopfarbeit ist klasse!
Ich hab das auch mal Ronja angefangen, seit dem "räumt" sie ihre Spielzeuge ganz lieb in einen Korb.
Das macht total Spaß!!
Weiterhin viel Freude und Erfolg bei hoffentlich bald nicht mehr so eisigen Temperaturen!!!
Das macht die Hunde richtig gut müde u. zufrieden. Kopfarbeit ist klasse!
Ich hab das auch mal Ronja angefangen, seit dem "räumt" sie ihre Spielzeuge ganz lieb in einen Korb.
Das macht total Spaß!!
Weiterhin viel Freude und Erfolg bei hoffentlich bald nicht mehr so eisigen Temperaturen!!!

Hannelore- Forenfossil

- Anzahl der Beiträge: 1606
Hört sich ja sehr interessant an. Berichte nächste Woche weiter.
aggi- Senior

- Anzahl der Beiträge: 554
Das ist ja interessant! Ich hatte mich schon öfter gefragt, was ZOS eigentlich ist. Der Freddy muss aber auch ganz schön viel lernen bei Dir
macht es ihm auch Spaß? Oder tut er für Leckerlis sowieso alles? Ich wünsche Euch viel Erfolg und Freude dabei und vor allem etwas angenehmere Temperaturen
macht es ihm auch Spaß? Oder tut er für Leckerlis sowieso alles? Ich wünsche Euch viel Erfolg und Freude dabei und vor allem etwas angenehmere Temperaturen 
tinamo- Foreninventar

- Anzahl der Beiträge: 1110
12Pfoten schrieb:ich werde weiter berichten.......
Jaa, das wäre schön
Das macht Freddy bestimmt Spaß und lastet auch die Hundis aus. Ihr seid ja wirklich sehr fleißig.

Monika- Forenfossil

- Anzahl der Beiträge: 1513
tinamo schrieb:Das ist ja interessant! Ich hatte mich schon öfter gefragt, was ZOS eigentlich ist. Der Freddy muss aber auch ganz schön viel lernen bei Dirmacht es ihm auch Spaß? Oder tut er für Leckerlis sowieso alles? Ich wünsche Euch viel Erfolg und Freude dabei und vor allem etwas angenehmere Temperaturen
![]()
jetzt habe ich gerade einen ganzen Roman geschrieben und das Programm hat nicht gesendet.
Ich versuche es jetzt nochmal
ich bin schon gespannt!
tinamo- Foreninventar

4. Versuch:
Freddy ist immer mit Feuereifer bei der Sache, wenn es darum geht, was neues zu lernen. ZOS machen wir als ruhige Alternative zum Reizangeltraining, Im April ist dann noch Distanztraining dran. Reizangeltraining soll dazu führen, dass er eine Alternative zum Jagen hat, bzw. er lernt die Reize auch mal auszuhalten und das Hetzen zu unterbrechen.
Einen Kuli kann man ha auch gut mitnehmen und verstecken. Freddy ist natürlich schon verfressen, vor allem seit dem er kastriert ist, aber er leibt es, beschäftigt zu werden und an der reizangel ist das Hetzen die Belohnung und beim ZOS das Suchen. die Leckerchen werden nur zur positiven Verstärkung eingesetzt.
Freddy will auf einem Spaziergang beschäftigt werden, wenn ich es nicht tue, tut er es selber, und dann kann es sein, dass er eben auch mal abhaut.Aber ich muss das nicht pausenlos machen, er achtet aber einfach mehr auf mich, wenn er weiß, dass ich mit ihm gemeinsam auf Abenteuerreise gehe.
Freddy ist immer mit Feuereifer bei der Sache, wenn es darum geht, was neues zu lernen. ZOS machen wir als ruhige Alternative zum Reizangeltraining, Im April ist dann noch Distanztraining dran. Reizangeltraining soll dazu führen, dass er eine Alternative zum Jagen hat, bzw. er lernt die Reize auch mal auszuhalten und das Hetzen zu unterbrechen.
Einen Kuli kann man ha auch gut mitnehmen und verstecken. Freddy ist natürlich schon verfressen, vor allem seit dem er kastriert ist, aber er leibt es, beschäftigt zu werden und an der reizangel ist das Hetzen die Belohnung und beim ZOS das Suchen. die Leckerchen werden nur zur positiven Verstärkung eingesetzt.
Freddy will auf einem Spaziergang beschäftigt werden, wenn ich es nicht tue, tut er es selber, und dann kann es sein, dass er eben auch mal abhaut.Aber ich muss das nicht pausenlos machen, er achtet aber einfach mehr auf mich, wenn er weiß, dass ich mit ihm gemeinsam auf Abenteuerreise gehe.
ich hätte gerne Bilder vom Gesamteindruck:
Thermoskanne - Decke - Kulli und Futter auf der Freddynase - zerkauter Kulli in Freddys Maul - blaue Nase von Sabine!
Herrlisch!
Weiter machen!
Thermoskanne - Decke - Kulli und Futter auf der Freddynase - zerkauter Kulli in Freddys Maul - blaue Nase von Sabine!
Herrlisch!
Weiter machen!
Gast- Gast
Letzten Samstag brauchten wir zum Glück keine Thermoskanne und Decken mehr, die Sonne schien..
so konnten wir endlich mal draußen arbeiten. Die Hunde waren hochmotiviert, Freddy ist es sowieso immer.
Nachdem beim Letzten Mal 2 Hunde 1 Trümmerfeld durchsucht hatten (und sich nicht in die Quere gekommen sind, Freddy war einfach zu flott)
war diesmal Flächensuche dran. Es wurde ein Feld ca 10qm abgesteckt und wir haben darauf unseren gegenstand nach mehrmaligen Antäuschen abgelegt. Da das Gras ja noch sehr kurz war, konnten wir den Gegenstand wenigstens noch gut sehen. Der Hund muss dann an der Schleppleine innerhalb des Feldes suchen. Die Schleppleine ist nur dran, um ihn daran zu hindern, aus dem Feld rauszugehen. Freddy hat der Feuerzeug ruckzug gefunden und durfte sogleich zum nächsten Schwierigkeitsgrad: 2 fremde und seins wurden ausgelegt. Er fand auch gleich eins, überlegte, legte sich davor; leider falsch, ich sollte ihn wortlos wegziehen, er guckte etwas ungläubig, wollte mir das Feuerzeug dann sogar bringen, nee, das wollen wir nicht, nun gut dann nehmen wir eben das nächste, das war seins, gut gemacht. Das Ablegen vor dem Gegenstand klappt auch super, er bleibt auch schon etwas länger mit der Nase dran.
Dann wurde es zum Schluss noch schwieriger für Freddy, er musste zwischen ca 8 Gegenständen suchen, Futterbeuteln, Dummys und 1 Felldummy. DEN WOLLTE
Er haben und nur den. Den hat er auch gleich ganz brav
apportiert. (Ne Freddy DAS ist ein anderes Spiel, grrr ) Wir haben den nach 2 versuchen weggetan. Er hat dann auch brav weitergesucht, den einen oder anderen Futterbeutel auch beschnuppert, das darf er auch, er darf den Gegenstand nur nicht aufnehmen und letztendlich hat er sich auch tatsächlich vor "seinem" Feuerzeug abgelegt.
Schade, damit ist der Kurs schon zu Ende, aber wir machen auf jeden Fall im Sommer weiter. Die anderen beiden HUnde konnten sich nicht so lange konzentrieren, da macht es mir meine "Supernase", echt leicht. Wir konnten noch einer fortgeschrittenen Hündin zuschauen, die diesmal als Ersatz mitgemacht hat. Die lag echt lange mit der Nase am Gegenstand und nahm wirklich nur mit den Augen Kontakt zu Frauchen auf. Als diese mal noch abgewartet hat, brummelte Madame auch mal kurz, so nach dem Motto, sieh doch hin, ich habe es doch gefunden. Echt klasse. Daran müssen wir noch üben, den Gegenstand zu finden ist aber gar kein Problem.
Ich bin schon gespannt darauf, wenn Freddy nicht am Boden suchen muss, sondern der Gegenstand in der Höhe versteckt wird, und er sich auch mal auf einem Baumstamm ablegen muss.
Fotos gibt es leider keine, in der Halle wr es auch zu dunkel, ich versuche im Sommer mal dran zu denken...
so konnten wir endlich mal draußen arbeiten. Die Hunde waren hochmotiviert, Freddy ist es sowieso immer.
Nachdem beim Letzten Mal 2 Hunde 1 Trümmerfeld durchsucht hatten (und sich nicht in die Quere gekommen sind, Freddy war einfach zu flott)
war diesmal Flächensuche dran. Es wurde ein Feld ca 10qm abgesteckt und wir haben darauf unseren gegenstand nach mehrmaligen Antäuschen abgelegt. Da das Gras ja noch sehr kurz war, konnten wir den Gegenstand wenigstens noch gut sehen. Der Hund muss dann an der Schleppleine innerhalb des Feldes suchen. Die Schleppleine ist nur dran, um ihn daran zu hindern, aus dem Feld rauszugehen. Freddy hat der Feuerzeug ruckzug gefunden und durfte sogleich zum nächsten Schwierigkeitsgrad: 2 fremde und seins wurden ausgelegt. Er fand auch gleich eins, überlegte, legte sich davor; leider falsch, ich sollte ihn wortlos wegziehen, er guckte etwas ungläubig, wollte mir das Feuerzeug dann sogar bringen, nee, das wollen wir nicht, nun gut dann nehmen wir eben das nächste, das war seins, gut gemacht. Das Ablegen vor dem Gegenstand klappt auch super, er bleibt auch schon etwas länger mit der Nase dran.
Dann wurde es zum Schluss noch schwieriger für Freddy, er musste zwischen ca 8 Gegenständen suchen, Futterbeuteln, Dummys und 1 Felldummy. DEN WOLLTE
Er haben und nur den. Den hat er auch gleich ganz brav
apportiert. (Ne Freddy DAS ist ein anderes Spiel, grrr ) Wir haben den nach 2 versuchen weggetan. Er hat dann auch brav weitergesucht, den einen oder anderen Futterbeutel auch beschnuppert, das darf er auch, er darf den Gegenstand nur nicht aufnehmen und letztendlich hat er sich auch tatsächlich vor "seinem" Feuerzeug abgelegt.
Schade, damit ist der Kurs schon zu Ende, aber wir machen auf jeden Fall im Sommer weiter. Die anderen beiden HUnde konnten sich nicht so lange konzentrieren, da macht es mir meine "Supernase", echt leicht. Wir konnten noch einer fortgeschrittenen Hündin zuschauen, die diesmal als Ersatz mitgemacht hat. Die lag echt lange mit der Nase am Gegenstand und nahm wirklich nur mit den Augen Kontakt zu Frauchen auf. Als diese mal noch abgewartet hat, brummelte Madame auch mal kurz, so nach dem Motto, sieh doch hin, ich habe es doch gefunden. Echt klasse. Daran müssen wir noch üben, den Gegenstand zu finden ist aber gar kein Problem.
Ich bin schon gespannt darauf, wenn Freddy nicht am Boden suchen muss, sondern der Gegenstand in der Höhe versteckt wird, und er sich auch mal auf einem Baumstamm ablegen muss.
Fotos gibt es leider keine, in der Halle wr es auch zu dunkel, ich versuche im Sommer mal dran zu denken...
Der Super-Freddy !!!!
Bei dem Frauchen muß das ja auch klappen. Schön, dass ihr so gute Erfolge erzielt habt.
Und das mit der Vorliebe für Gummi wollen wir ihm doch ausnahmsweise mal nachsehen!!
Bei dem Frauchen muß das ja auch klappen. Schön, dass ihr so gute Erfolge erzielt habt.
Und das mit der Vorliebe für Gummi wollen wir ihm doch ausnahmsweise mal nachsehen!!

Hannelore- Forenfossil

- Anzahl der Beiträge: 1606
Das ist ja mal ein richtig spannender Kurs! Wahrscheinlich genau das richtige für klein Freddy, um ausgelastet zu sein. Macht Ihr im Sommer mit ZOS weiter oder kommt dann ein anderer Kurs?
Aber erst mal gibt`s eine Belohnung für Euch zwei:
Aber erst mal gibt`s eine Belohnung für Euch zwei:

tinamo- Foreninventar

Super Freddy, weiter so

Anna- Tante Annas Zwischenstopp
- Anzahl der Beiträge: 1239
Guter Freddy
Ja, das wird interessant, wenn das Objekt plötzlich irgendwo "in der Höhe" zu finden ist.
Bei Glen war das spannend. Er hat dafür sein "Tier", das darf er suchen, wenn ich Zeit und Lust habe, es für ihn zu verstecken. Er ist dann völlig begeistert, und zuerst hab ich es auch immer nur bodennah versteckt, immer bischen schwieriger, und dann auch mal in der Höhe oder z.B. tief in einen Blumentopf. Da gab es zwei Situationen, da musste ich ihm helfen, da kam er einfach von alleine nicht drauf. Aber immer, wenn er die Möglichkeiten dann für sich entdeckt hat, ist er mega stolz
Ja, das wird interessant, wenn das Objekt plötzlich irgendwo "in der Höhe" zu finden ist.
Bei Glen war das spannend. Er hat dafür sein "Tier", das darf er suchen, wenn ich Zeit und Lust habe, es für ihn zu verstecken. Er ist dann völlig begeistert, und zuerst hab ich es auch immer nur bodennah versteckt, immer bischen schwieriger, und dann auch mal in der Höhe oder z.B. tief in einen Blumentopf. Da gab es zwei Situationen, da musste ich ihm helfen, da kam er einfach von alleine nicht drauf. Aber immer, wenn er die Möglichkeiten dann für sich entdeckt hat, ist er mega stolz

Sylvia- die für alles einen Smiley hat
- Anzahl der Beiträge: 2845
tinamo schrieb:Das ist ja mal ein richtig spannender Kurs! Wahrscheinlich genau das richtige für klein Freddy, um ausgelastet zu sein. Macht Ihr im Sommer mit ZOS weiter oder kommt dann ein anderer Kurs?
Wir machen mit ZOS weiter, zwischendurch gehen wir ja auch in eine "normale Hundeschule" er muss ja auch noch sein ABI machen.
Im April machen wir Longier(Distanz-) training, Reizangeltraining darf er nicht machen, ein zweites Röntgenbild zeigte nichts Gutes. Sein Hinterteil ist ja nicht i.O. es ist noch schlimmer, als wir dachten. Beide Hüften sind nicht in Ordnung und auf der rechten Seite, wo auch schon die schlechtere Hüfte ist, ist auch ein alter Beckenbruch. Die Beckenknochen sind auf der seitlichen Aufnahme oben auf einer Höhe, unten nicht. Es ist alles in sich schief, und auf einem weiteren Rö-Bild, dass auf dem Rücken liegend gemacht wurde, sieht man, dass eine große Ecke weggebrochen ist, das Knochenstück liegt da einfach ohne Kontakt zu dem Beckenknochen.
Freddy hat schon große muskuläre Probleme, von denen aber so nichts zu merken ist, aber wenn man ihn an verschiedenen Stellen berührt, reagiert er sehr empfindlich.
Wir gehen jetzt 3x10 Minuten gezielt Schritt, das soll gut für die Rückenmuskulatur sein. In 7 Wochen müssen wir zur Kontrolle.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich ihn wohl nicht kastrieren lassen, das ist ja wohl auch nicht so gut für die Knochen, aber so was sagen einem die TÄ ja nicht unbedingt. Aber ich glaube, bei dieser TÄ bin ich mit beiden Hunden gut aufgehoben, sie macht auch Goldakupunktur und hat sich auf Skelettkrankheiten spezialisiert.
Daher ist ZOS genau das richtige für Freddy und auch Ruda hat ihren Spaß, sie tut sich aber schwer, sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Ich muss Freddy schon immer aussperren oder wenn wir außerhalb des Gartens üben, anbinden, wenn ich mit Ruda übe, er will sich immer vordrängeln.....
Er bekommt davon einfach nicht genug
Hallo Sabine, ihr seid ja wirklich fleißig!
Och man, Sabine. Na das hört sich ja schrecklich an.
12Pfoten schrieb:ein zweites Röntgenbild zeigte nichts Gutes. Sein Hinterteil ist ja nicht i.O. es ist noch schlimmer, als wir dachten. Beide Hüften sind nicht in Ordnung und auf der rechten Seite, wo auch schon die schlechtere Hüfte ist, ist auch ein alter Beckenbruch. Die Beckenknochen sind auf der seitlichen Aufnahme oben auf einer Höhe, unten nicht. Es ist alles in sich schief, und auf einem weiteren Rö-Bild, dass auf dem Rücken liegend gemacht wurde, sieht man, dass eine große Ecke weggebrochen ist, das Knochenstück liegt da einfach ohne Kontakt zu dem Beckenknochen.
Och man, Sabine. Na das hört sich ja schrecklich an.
12Pfoten schrieb:Wir gehen jetzt 3x10 Minuten gezielt Schritt, das soll gut für die Rückenmuskulatur sein. In 7 Wochen müssen wir zur Kontrolle.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich ihn wohl nicht kastrieren lassen, das ist ja wohl auch nicht so gut für die Knochen, aber so was sagen einem die TÄ ja nicht unbedingt. Aber ich glaube, bei dieser TÄ bin ich mit beiden Hunden gut aufgehoben, sie macht auch Goldakupunktur und hat sich auf Skelettkrankheiten spezialisiert.

Monika- Forenfossil

- Anzahl der Beiträge: 1513
Au weia
...
Super, dass du dich so gut und viel kümmerst, dann kannst du mit ausgezeichneter Kopfarbeit und gezielter Bewegung ja vielleicht alles ganz schön für ihn machen...
...Super, dass du dich so gut und viel kümmerst, dann kannst du mit ausgezeichneter Kopfarbeit und gezielter Bewegung ja vielleicht alles ganz schön für ihn machen...

Sylvia- die für alles einen Smiley hat
- Anzahl der Beiträge: 2845
Sylvia schrieb:
dann kannst du mit ausgezeichneter Kopfarbeit und gezielter Bewegung ja vielleicht alles ganz schön für ihn machen...
ich hoffe es, dass wir jetzt noch vernünftig gegensteuern können und ich bin froh, dass ich weiß was los ist, da kann ich doch ganz anders mit umgehen.
Sonst hätte ich ihn eventuell beim Agility, was ich supergerne mit ihm gemacht hätte, da es uns beiden total viel Spaß macht, einfach ständig überfordert, ohne es zu wissen und mich in ein paar Jahren gewundert, warum er vor Schmerzen nicht mehr läuft.
Man merkt ihm nicht an, ob er Schmerzen hat, er reagiert nur auf gezielten Druck am Rücken und ab und zu dreht er sich ruckartig zur rechten Seite, als ob es da "sticht"!
Heute morgen fiel ihm das Schreiten
auch sehr, sehr schwer, beim "normalen" laufen habe ich nichts bemerkt, der Rücken war wohl von gestern verspannt, er hatte gestern Besuch von Felix, 8 Jahre, der hat ihn und Sally, unsere Nachbarhündin, auf Trab gehalten
, während wir schön gegrillt haben.
Da ist heute ein ruhiger Tag mit ein bisschen Suchen dran
Armer Freddy.
Gut daß ihr nachgeschaut habt.
Macht ihr denn einen Goldhund?
Keelay wird ja auch wohl im Sommer ´drann sein.
Gut daß ihr nachgeschaut habt.
Macht ihr denn einen Goldhund?
Keelay wird ja auch wohl im Sommer ´drann sein.
Gast- Gast
Nein, wir machen keinen Goldhund. Die TÄ meinte, eine Dauerakupunktur (das ist wohl das Goldimplatat) ist nicht nötig.
Ich finde den Muskelaufbau, den wir ja anstreben, auch wirklich sinnvoll und der ist ohne große Kosten und geringem (Zeit-)Aufwand zu erreichen. Morgens stehe ich 15 Minuten eher auf und wir schreiten dann zur 2. Runde ohne Ruda. Mittags gehe ich ganz bewusst die ersten 10 Minuten sehr langsam, das klappt auch mit Ruda und die dritte Einheit ist entweder nachmittags die letzten 10 Minuten, oder abends bei der letzten Runde. Er hat schon begriffen, dass hier an der Straße bis zur Wiese langsam gegangen wird, ich übe es aber auch mal ganz bewusst einfach zwischendrin, da fällt es ihm noch unheimlich schwer.
Wenn man Freddy so rennen und toben sieht, hat man auch nicht den Eindruck, dass es ihn in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Am nächsten Tag merkt man ihm aber schon an, wenn es mal zuviel war, da gilt es jetzt, die richtige Dosis zwischen Auslastung und Überforderung zu finden.
Ich bin ja auch nicht so ein Freund von Balljunkies und spiele mit Ball oder Frisbee nur selten, und dann auch sehr moderat, ich finde den Futterbeutel oder ZOS viel spannender.
Ich finde den Muskelaufbau, den wir ja anstreben, auch wirklich sinnvoll und der ist ohne große Kosten und geringem (Zeit-)Aufwand zu erreichen. Morgens stehe ich 15 Minuten eher auf und wir schreiten dann zur 2. Runde ohne Ruda. Mittags gehe ich ganz bewusst die ersten 10 Minuten sehr langsam, das klappt auch mit Ruda und die dritte Einheit ist entweder nachmittags die letzten 10 Minuten, oder abends bei der letzten Runde. Er hat schon begriffen, dass hier an der Straße bis zur Wiese langsam gegangen wird, ich übe es aber auch mal ganz bewusst einfach zwischendrin, da fällt es ihm noch unheimlich schwer.
Wenn man Freddy so rennen und toben sieht, hat man auch nicht den Eindruck, dass es ihn in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Am nächsten Tag merkt man ihm aber schon an, wenn es mal zuviel war, da gilt es jetzt, die richtige Dosis zwischen Auslastung und Überforderung zu finden.
Ich bin ja auch nicht so ein Freund von Balljunkies und spiele mit Ball oder Frisbee nur selten, und dann auch sehr moderat, ich finde den Futterbeutel oder ZOS viel spannender.